Wissen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Wissen

Definition, Bedeutung

  • Alltagswissen entsteht durch Erfahrungen, die wir im Alltag machen.
  • etwas oder jmdn. wissen
  • etwas wissen
  • im Gedächtnis, im Bewusstsein haben, Kenntnisse von etwas haben, etwas gelernt, erlebt, erfahren haben genau; ich weiß das Gedicht auswendig; er weiß viel, wenig; er hat in der Prüfung nichts gewusst; weißt du darüber etwas?; ich weiß darüber, davon nichts; ich weiß darüber nur das, nur so viel, dass …; weißt du, wann das geschehen ist?; ich weiß, wie man das macht; 〈in konjunktivischen Wendungen〉 „Gibt es einen Komponisten mit Namen XY?“ „Nicht dass ich wüsste“, 〈eigtl.〉 ich weiß es nicht ich kenne keinen; ich wüsste nichts, was besser wäre, 〈eigtl.〉 ich weiß nichts Besseres; 〈in formelhaften Wendungen, bei denen das Obj. „es“ zu ergänzen ist〉 das ist weiß Gott nicht nötig, 〈eigtl.〉 das ist, Gott weiß es, nicht nötig das ist wirklich nicht nötig; weiß der Teufel, weiß der Himmel, wo ich den Schlüssel hingelegt habe; er treibt sich wieder wer weiß wo herum; er ist wer weiß wann heimgekommen
  • kennen; weißt du ein Gedicht von Heine?; weißt du seine Adresse?; ich weiß den Weg; weißt du jmdn., der mir das Gerät schnell repariert?
  • Kenntnis haben, sich über etwas sicher sein
  • Kenntnis von etwas bekommen, etwas erfahren; ich möchte wissen, wo er ist; ich will endlich wissen, wer es war; wissen lassen siehe wissenlassen; davon braucht er nichts zu wissen; ich will davon nichts zu tun haben
  • können; er weiß sich immer zu helfen er kann sich immer helfen; das weiß ich zu schätzen; er wusste zu berichten, dass …
  • sicher sein, dass sich etwas oder jmd. in einer bestimmten Lage, in einem Zustand, an einem Ort befindet; ich weiß das Haus, die Kinder in guter Obhut; ich weiß ihn in Sicherheit; ich bin beruhigt, wenn ich ihn zu Hause weiß
  • sich etwas einfallen lassen, einen Gedanken zu etwas haben; er weiß immer Rat, Hilfe; ich weiß keinen Ausweg mir fällt kein Ausweg ein
  • sich im Klaren sein; ich weiß, dass ich es tun muss; er weiß, was er will; du musst wissen, dass das nur möglich ist, wenn …; das kann ich, konnte ich nicht wissen
  • um etwas wissen etwas kennen; er weiß um die Schwierigkeiten, die wir haben; er weiß um die Sorgen von Kindern
  • von etwas, von jmdm. wissen Kenntnis von etwas, von jmdm. haben; weißt du davon?; weißt du von ihm? hast du von ihm schon gehört, gelesen?
  • Wissen wird in der Erkenntnistheorie traditionell als wahre und gerechtfertigte Meinung () bestimmt. Generell wird Wissen als ein für Personen oder Gruppen verfügbarer Bestand von Fakten, Theorien und Regeln verstanden, die sich durch den größtmöglichen Grad an Gewissheit auszeichnen, so dass von ihrer Gültigkeit bzw.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Wissen' trennt man wie folgt:

  • wis|sen
(Definition ergänzt von Jarno am 26.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Was ist die Bedeutung für Rezeptwissen?

antwortete vor 10 Jahren 982 Ansichten
Dieses Wort ist in der Literatur qualitativer Forschungsmethode herstellt.
Versuche einen Titel für einen Vortrag an der Uni zu formulieren und finde leider kein Online-Lexikon, das "normalen"/alltäglicheren Begriffen das...mehr
Dieser Begriff stammt aus der Basis des Deutschen Patent-und Markenamtes.

Anzeige

Anzeige