Wunde

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Wunde

Was ist eine Wunde?

Definition, Bedeutung

  1. offene Verletzung in der Haut oder im tieferliegenden Gewebe
  2. übertragen: psychische Verletzung

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=CaO9yU5kglc

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Wunde

Wortart

Wunde ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

mittelhochdeutsch wunde, althochdeutsch wunta „Wunde“, belegt seit dem 8. Jahrhundert

Verwendung

Wie wird das Wort 'Wunde' verwendet?

"Ich habe mich verletzt, deswegen habe ich jetzt eine Wunde am Bein."
"Die Wunde nach dem Unfall war wirklich groß."
"Die Trennung von meinem Mann hinterließ eine große Wunde in meiner Seele."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Wunde' trennt man wie folgt:

  • Wun|de

Beispielsätze mit dem Begriff 'Wunde'

  • Diese Operation aber ist das eigentlich Schmerzhafte, bei einem Unglücksfall: nachdem sie vollzogen ist, wird der Schmerz immer weniger, zuletzt gar nicht mehr gefühlt: die Wunde vernarbt.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Er lehnte die Idee, daß er hier die von der Nanja angedrohte Wunde bestätigt sehe, ab, und gab sich die Erklärung, das sei der »vordere Popo« der Mädchen.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
  • Schlagen wir mit der Axt auf ein Stück Holz, so fühlen wir gleichzeitig den Anprall ihres Stieles gegen unsere Handfläche, und den Stoß mit dem sie in das Holz selbst eindringt, und der Soldat empfindet die Wunde, die er seinem Gegner beibringt, insofern mit, als er deutlich mit der Spitze seines Säbels dies Einschneiden in den Widerstand leistenden Körper fühlt.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Lea am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige