zeichnen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

zeichnen

Definition, Bedeutung

  • die Wirkung eines Schusses zeigen; das Reh zeichnet
  • für etwas verantwortlich sein, der Verfasser von etwas sein; für diesen Artikel, diese Kritik zeichnet XY; dafür zeichnet er verantwortlich dafür übernimmt er die Verantwortung, dafür ist er verantwortlich
  • in Linien, Strichen darstellen; ein Haus, ein Tier, eine Person zeichnen; den Grundriss eines Hauses zeichnen
  • in Linien und Strichen etwas darstellen; er zeichnet gern; er kann sehr gut zeichnen
  • mit einem Zeichen versehen, kennzeichnen; Wäsche zeichnen; ein Tier mit einem neuen Brandmal zeichnen; er ist vom Tod gezeichnet man sieht ihm an, dass er bald sterben wird
  • mit künstlerischen Mitteln darstellen; Figuren, Personen in einem Roman zeichnen; die Personen sind alle gut, scharf, treffend gezeichnet
  • mustern; der Vogel hat ein schön gezeichnetes Gefieder
  • unterschreiben; einen Brief zeichnen; gezeichnet 〈Abk.: gez.〉 XY 〈auf Abschriften〉 das Original ist unterschrieben mit XY; eine Aktie zeichnen sich durch Unterschrift verpflichten, eine Aktie zu kaufen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'zeichnen' trennt man wie folgt:

  • zeich|nen
(Definition ergänzt von Amina am 21.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige