Zeuge

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Zeuge

Definition, Bedeutung

1. jmd., der bei einem Ereignis, Vorgang dabei war und darüber berichten kann; er war Zeuge des Gespräches; Zeugen anführen; etwas im Beisein von Zeugen sagen, tun; jmdn. als, zum Zeugen anrufen sich auf jmdn. berufen; die Zeugen Jehovas eine christliche Sekte

2. jmd., der vor Gericht über ein Ereignis, einen Vorgang aussagen soll; Zeuge eines Unfalles, eines Mordes; einen Zeugen laden, hören; als Zeuge aussagen; sich auf Zeugen berufen igtl. ”(zur Aussage) Gezogener“

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'Zeuge'

  • Als er erwachte, wurde er Zeuge eines dreimal wiederholten Woher dreimal? Er stellte plötzlich einmal die Behauptung auf, daß ich dieses Detail durch Deutung eruiert hätte.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Er war gewissermaßen der stetige Zeuge meines üblen Gewissens.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Nur in einem Punkt genoß sie während der Blütezeit der Republik dieselben Rechte, wie der Mann: Sie hatte Zutritt zum Forum und konnte sowohl in eigener wie in fremder Sache als Zeuge oder als Verteidiger auftreten.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
  • Sie mußte sich in Indien einem Mitglied der Familie des Mannes unter religiösen Ceremonien vor den Augen ihrer Angehörigen hingeben; sie fiel in Israel, wenn ihr Gatte starb, ehe sie ihm Kinder geboren hatte, seinem ältesten Bruder zu, damit er dem Verstorbenen noch Nachkommen zeuge.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Mirac am 26.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige