Zisterne

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Zisterne

  • Definition, Bedeutung

    Eine Zisterne ist ein Sammelbehälter für Trinkwasser oder Nutzwasser.

    Einsatzbereich

    In Gebieten mit stark ungleichmäßigem Regen werden Zisternen als Pufferbehälter für die lokale Trinkwasserspeicherung (Haussysteme oder auch kleine Ortschaften) verwendet. Sie dienen dazu, Regen- oder anderes Niederschlagswasser aufzufangen und bis zur weiteren Verwendung zu speichern. In Gebieten mit Trockenperioden hängt von ihnen die Wasserversorgung ab. Beispielsweise gibt es in Ländern östlich des Jordans nur im Winter und im Frühjahr ausreichend Niederschläge, während Sommer und Herbst sehr trocken sind, so dass dort eine Zivilisation ohne den traditionellen Zisternenbau gar nicht möglich wäre.

    Weit häufiger als Trinkwasserzisternen sind jedoch solche für Nutzwasser. Selbst im wasserreichen Mitteleuropa wird im Privathausbereich teilweise Zisternenregenwasser als Nutzwasser für Waschmaschinennutzung, Toilettenspülung und Gartenbewässerung verwendet, da für diese Zwecke keine teure Trinkwasseraufbereitung nötig ist und die Qualität der Nutzwasserzisternen ausreichend ist. Im Brandfall dienen Zisternen dort wo keine Hydranten oder andere Wasserentnahmestellen vorhanden sind als Löschwasservorratsbehälter für die Feuerwehr.

  • Auffangbecken für Regenwasser

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Zisterne' trennt man wie folgt:

  • Zis|ter|ne

(Definition ergänzt von Emilie am 23.02.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige