Zuflucht

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Zuflucht

Definition, Bedeutung

  • Hilfe, Rettung; unter einem Baum Z. suchen; seine Z. zu etwas nehmen Gebrauch von etwas machen
  • Ort, an dem man, Person, bei der man Hilfe, Rettung findet; diese Hütte war seine letzte Z.; du bist die einzige Z., die ich noch habe
  • Zuflucht (Sanskrit, n., त्रिशरण, triśaraṇa/Trisharana; Pali: tisarana; „dreifache Zuflucht“) ist ein zentraler Begriff im Buddhismus.
  • Zuflucht ist ein geschützter Ort für ein verfolgtes Lebewesen.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Zuflucht' trennt man wie folgt:

  • Zu|flucht

Beispielsätze mit dem Begriff 'Zuflucht'

  • Das Wetter blieb günstig, so daß man seine Zuflucht nicht zu nächtlichen Arbeiten zu nehmen brauchte.Quelle: Aus den Politischen Testamenten - Friedrich II. von Preußen
  • Er liebt es, Zuflucht und Heimat zu finden im Weibe.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Ich nahm meine Zuflucht endlich wieder einmal zu Gott, der mir im Rauschen des Waldes und in meinem eingebildeten Elende wieder nahe getreten, und bat ihn flehentlich, mir zu helfen um meiner Mutter willen, deren sorgenvoller Einsamkeit ich nun auch gedachte.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • So lösten die Klöster zum Teil die mittelalterliche Frauenfrage, indem sie nicht nur der großen Menge alleinstehender Frauen eine Zuflucht gewährten, sondern sie auch geistig auf eine höhere Stufe erhoben und ihnen selbständige Berufe eröffneten.Quelle: Gottfried Keller - Der grüne Heinrich
(Definition ergänzt von Jona am 13.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige