zumute

Anzeige

Anzeige

Anzeige

zumute

Definition, Bedeutung

  • jemandem ist/wird es irgendwie zumute oder jemandem ist/wird es zu etwas (substantivierter Infinitiv) zumute: jemand ist/gerät in eine bestimmte innere Stimmung oder Verfassung, jemand fühlt sich in einer bestimmten Weise; jemand ist in einer inneren Verfassung oder gerät in eine solche, in der er mit etwas gut sofort beginnen könnte
  • jemandem ist nach etwas/jemandem zumute: jemand sehnt sich etwas oder jemanden herbei; jemand wünscht, etwas zu tun
  • jemandem ist schwindlig / unwohl; jemand ist schwach / verwirrt 
  • mir, ihm ist … zumute ich, er fühlt sich …; mir ist nicht zum Lachen zumute; mir war zumute, als müsste ich sterben

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'zumute' trennt man wie folgt:

  • zu Mute
(Definition ergänzt von Manuel am 17.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Reime

Anzeige

Begriffe mit zumute

Anzeige

Anzeige