zurechtweisen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

zurechtweisen

Was bedeutet zurechtweisen?

Definition, Bedeutung

"Zurechtweisen" bedeutet, jemanden auf Fehlverhalten hinzuweisen und ihn entsprechend zu kritisieren, tadeln oder rügen. Dabei soll das Ziel sein, den Betreffenden zu einer Verbesserung seines Verhaltens anzuregen. Es kann sich dabei um ein informelles oder formelles Verfahren handeln, je nach Kontext und Umständen. Zurechtweisen kann auch als rechtlicher Begriff verwendet werden, um eine Maßnahme wie beispielsweise eine Strafe oder Sanktion zu beschreiben. Jemanden zurechtweisen jemandem erklären, dass er etwas falsch macht oder gemacht hat, jemandem einen deutlichen, klaren Vorwurf machen, jemandem etwas verbieten; jemanden energisch, scharf, sanft zurechtweisen; die Kinder zurechtweisen, weil sie zu laut sind

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von zurechtweisen sind: loben, preisen, bestärken, ermutigen.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: zurechtweisen

Wortart

zurechtweisen ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "zurechtweisen" setzt sich aus den Bestandteilen "zurecht" und "weisen" zusammen und bedeutet wörtlich "jemanden in die richtige Richtung weisen". Es hat seinen Ursprung im Mittelhochdeutschen und ist eng verwandt mit dem Wort "rechtsweisen".

Verwendung

Wie wird das Wort 'zurechtweisen' verwendet?

"Es war wichtig, dass der Trainer den Spieler zurechtwies, da sein Fehlverhalten das ganze Team beeinflusste und die moralische Verfassung beeinträchtigte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'zurechtweisen' trennt man wie folgt:

  • zu|recht|wei|sen
(Definition ergänzt von Noemi am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit zurechtweisen

Anzeige

Anzeige