zuwider

Anzeige

Anzeige

Anzeige

zuwider

Definition, Bedeutung

1 etwas ist jmdm. zuwider etwas ist jmdm. unangenehm, widerwärtig; der Kerl ist mir zuwider; es ist mir zuwider, darum bitten zu müssen
2 oet. etwas ist jmdm., einer Sache zuwider etwas steht jmdm., einer Sache entgegen, ist jmdm., einer Sache hinderlich; das Schicksal war ihm zuwider; die Verhältnisse sind seinen Absichten zuwider I

I räp. mit vorangehendem Dat. entgegen; er führ der Vorschrift zuwider auf der linken Seite

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'zuwider'

  • Aber alle Verschwendung wie alle Überschwenglichkeit des Jubels ist dem gehaltenen römischen Wesen zuwider.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Sie sei heute so zuwider, erklärte sie; es sei der Geburtstag des Onkels und sie bringe es nicht über sich, ihm zu gratulieren; sie wisse nicht, warum.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Esther am 11.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige