zweifeln

Anzeige

Anzeige

Anzeige

zweifeln

Definition, Bedeutung

  • an etwas zweifeln etwas in Frage stellen, nicht sicher sein, ob es wirklich so ist, wie es scheint, wie man glaubt; an jmds. Ehrlichkeit zweifeln; ich zweifle daran, dass er es wirklich kann; ich zweifle an seinem Verstand 〈ugs.〉 er ist wohl verrückt, er ist wohl nicht gescheit?
  • den Wahrheitsgehalt in Frage stellen; glauben oder vermuten, dass etwas nicht stimmt
  • die nötige Fähigkeit von jemandem (oder etwas) in Frage stellen; für unfähig halten
  • Zweifel haben, nicht sicher sein; ich zweifle, ob er Recht hat, dass er Recht hat; zweifelnd den Kopf schütteln

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'zweifeln' trennt man wie folgt:

  • zwei|feln
(Definition ergänzt von Alois am 20.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige