zwingen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

zwingen

Definition, Bedeutung

  • etwas zwingen etwas bewältigen, essen können; ich zwinge die letzten 100 Meter nicht mehr; zwingst du drei Klöße?
  • jmdn. dringend veranlassen, etwas zu tun; sein Gebot zwingt mich zu schweigen; diese Nachricht zwingt mich zur sofortigen Rückkehr; sein Verhalten zwingt mich zur Bewunderung; man soll niemanden zu seinem Glücke zwingen jeder muss selbst wissen, was gut für ihn ist
  • jmdn. mit Gewalt dazu bringen, eine bestimmte Lage, Stellung einzunehmen, sich an eine Stelle zu begeben; jmdn. in die Knie zwingen 〈auch übertr.〉 jmdn. mit Gewalt, Drohungen zum Nachgeben bringen; jmdn. zu Boden zwingen
  • jmdn. mit Gewalt dazu bringen, etwas zu tun; jmdn. zum Mitkommen zwingen; jmdn. zwingen, etwas zu gestehen, einen Brief zu unterschreiben
  • jmdn. zwingen
  • mit Gewalt zu etwas bringen
  • sich zwingen, etwas zu tun mit Mühe etwas tun, sich überwinden, etwas zu tun; ich muss mich zwingen, freundlich zu ihm zu sein; sich zu einem Lächeln zwingen
  • süddeutsch, umgangssprachlich: etwas meistern, über etwas Herr werden
  • Zwingen (im einheimischen Dialekt: [) ist ein Dorf und eine politische Gemeinde im Bezirk Laufen des Schweizer Kantons Basel-Landschaft.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'zwingen' trennt man wie folgt:

  • zwin|gen
(Definition ergänzt von Jannik am 06.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige