Der Begriff "Rezeptionsfähigkeit" bezieht sich in diesem Zusammenhang darauf, wie gut die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, die im Schulbuch präsentierten Materialien zu verstehen, aufzunehmen und zu verarbeiten. Es geht darum, wie leicht oder schwer es den Lernenden fällt, den Inhalt des Buches aufzunehmen und zu lernen. Die äußere Form des Buches, wie beispielsweise das Layout, die Struktur, die Verwendung von Bildern und Grafiken und die Lesbarkeit des Textes, kann die Rezeptionsfähigkeit beeinflussen. Wenn das Buch beispielsweise überladen oder unübersichtlich gestaltet ist, kann dies dazu führen, dass die Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten haben, den Inhalt zu verstehen und sich zu konzentrieren. Umgekehrt kann eine klare und übersichtliche Gestaltung des Buches dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler die präsentierten Materialien besser verstehen und verarbeiten können.