Ertüchtigung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ertüchtigung

Was ist eine Ertüchtigung?

Definition, Bedeutung

Die Bedeutung von "Ertüchtigung" umfasst die Aktivitäten oder Maßnahmen zur Verbesserung oder Stärkung von etwas, sei es körperlich, geistig oder technisch. Im körperlichen Kontext bezieht sich Ertüchtigung oft auf das Training oder die körperliche Stärkung durch Übungen und Sport. Es kann auch auf die Modernisierung oder Stärkung von Einrichtungen, Anlagen oder Infrastrukturen im technischen oder ingenieurstechnischen Bereich angewendet werden. Im übertragenen Sinne kann Ertüchtigung auch die Stärkung von Fähigkeiten, Wissen oder Ressourcen bedeuten, um eine bestimmte Aufgabe besser bewältigen zu können.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Ertüchtigung ist: Schwächung.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Ertüchtigung

Wortart

Ertüchtigung ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Die Herkunft des Wortes "Ertüchtigung" ist das Verb "ertüchtigen", das aus den Bestandteilen "er-" (hier: hinzufügen, verstärken) und "tüchtig" (fähig, geeignet) zusammengesetzt ist.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Ertüchtigung' verwendet?

"Die Ertüchtigung der Sportanlagen war ein lang erwartetes Projekt, das endlich umgesetzt wurde und den lokalen Gemeinden zugutekam, indem es modernere und sicherere Einrichtungen bereitstellte, um die körperliche Aktivität und das Wohlbefinden der Bevölkerung zu fördern."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ertüchtigung' trennt man wie folgt:

  • Er|tüch|ti|gung

(Definition ergänzt von am 15.03.2024)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige