Laie

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Laie

Was ist ein Laie?

Definition, Bedeutung

  • Angehöriger der christlichen Kirche, der nicht Geistlicher oder Mönch ist, Nichtgeistlicher
  • Nichtfachmann, jmd., der von einem bestimmten Wissensgebiet nichts versteht; ich bin auf diesem Gebiet Laie

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Laie

Wortart

Laie ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

mlat. laicus ”Ungelehrter, Nichtfachmann“, zu griech. laos ”Volk“ gebildet, also ”Mann aus dem Volk, Nichtpriester, Nichtfachmann“

Verwendung

Wie wird das Wort 'Laie' verwendet?

Die REparatur hat vermutlich ein Laie gemacht, der keine Ahnung davon hatte.

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Laie' trennt man wie folgt:

  • Laie

Beispielsätze mit dem Begriff 'Laie'

  • Diese, die zweite ökumenische, bestätigte die nikäische Glaubensformel aufs Neue, veranlaßte aber auch den uns schon bekannten Gregor von Nazianz auf das Bistum zu Konstantinopel, in das der Kaiser selbst ihn an die Stelle des Arianers Demophilos eingesetzt hatte, wieder zu verzichten, worauf ein angesehener, durch seine Persönlichkeit sich besonders empfehlender Laie, der städtische Prätor Nectarius, zu diesem hohen Amte berufen ward, wie dies in jener Zeit mehrfach stattfand.Quelle: Geschichte der Völkerwanderung - Felix Dahn
(Definition ergänzt von Aurora am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige