leugnen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

leugnen

Definition, Bedeutung

1. it Akk. etwas leugnen die Wahrheit, das Vorhandensein von etwas bestreiten, erklären, dass etwas nicht wahr, nicht vorhanden sei; Syn. abstreiten; die Existenz einer Sache leugnen; die Existenz Gottes leugnen; er leugnet erneut seine Schuld; eine Tat leugnen erklären, dass man eine Tat nicht begangen habe; er leugnet, dass es so gewesen sei ich kann es nicht leugnen gs. ich muss es zugeben; du wirst doch nicht schon wieder leugnen wollen, dass du ...

2. . Obj. etwas bestreiten, etwas nicht zugeben; er leugnet hartnäckig; nach anfänglichem Leugnen gestand er seine Schuld

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'leugnen' trennt man wie folgt:

  • leug|nen

Beispielsätze mit dem Begriff 'leugnen'

  • Bei unserer Unkenntnis der feineren Mechanik der Nerventätigkeit können wir wenigstens nicht leugnen, dass es vielleicht in dem Gesamteindruck einer Bewegung einen wesentlichen Unterschied macht, ob sie dieselbe absolute Größe von Muskelwirkung auf viele und kurze, oder auf wenige und lange Fasern verteilt, oder überhaupt in formell abweichender Art enthält.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Timo am 27.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige