Prophetie

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Prophetie

Definition, Bedeutung

1.(Religion) Weissagung, Deutung, griech. pro-phemi, vorhersagen; öffentl. Rede im direkten Auftrag Gottes zur Verkündigung seines Willens und der Zukunft. Der Prophetie liegt die Vorstellung zugrunde, dass es Menschen gibt, denen ein besonderes Wissen zugänglich ist. Dieses Wissen beruht in der Regel auf einer speziellen Art von Erfahrungen: Dieses Wissen wird z.B. in Auditionen und Visionen empfangen. Tritt die Person, die Zugang zu diesem Wissen hat, öffentlich auf und formuliert das Wissen in Aussagen, die auf die Zukunft gerichtet sind, spricht man von Prophetie

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Prophetie' trennt man wie folgt:

  • Pro|phe|tie

Beispielsätze mit dem Begriff 'Prophetie'

  • Mit anderen Worten, sein Geist war innerlich erleuchtet und emporgeführt worden bis zur Prophetie im wahren Sinne des Wortes, und er sah die natürlichen Dinge, wie er allein sie zu sehen befähigt war, in ihrer vollendeten Gestalt; und weil er jenen Glauben hatte, der einzig wert ist, daß man ihn habe, da er jeden anderen enthält, ein in der Konstitution seines Geistes gegründetes sicheres Wissen, daß die vollkommenen Dinge die endgültigen sind, darum verkündete er, alles, was er gesehen, werde auch eintreffen.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
(Definition ergänzt von Mirja am 01.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit Prophetie

Anzeige

Anzeige