Abfuhr

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Abfuhr

  • Definition, Bedeutung

    • voller Überzeugung; inständig; demonstrativ 
  • Absage; jmd. eine Abfuhr erteilen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Abfuhr' trennt man wie folgt:

  • Ab|fuhr

Beispielsätze mit dem Begriff 'Abfuhr'

  • An diesem Ich hängt das Bewußtsein, es beherrscht die Zugänge zur Motilität, das ist: zur Abfuhr der Erregungen in die Außenwelt; es ist diejenige seelische Instanz, welche eine Kontrolle über all ihre Partialvorgänge ausübt, welche zur Nachtzeit schlafen geht und dann immer noch die Traumzensur handhabt.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Auf seine Antwort: » 2½ Stunden« gab sie diese Absicht auf und suchte doch wieder das Schiff auf, das bald nachher abfuhr.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
  • Dabei ist eine gewisse Gleichgültigkeit, auf welchem Wege die Abfuhr geschieht, wenn sie nur überhaupt geschieht, unverkennbar.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud

(Definition ergänzt von Maike am 10.03.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige