angesabbert

Anzeige

Anzeige

Anzeige

angesabbert

Was bedeutet angesabbert?

Definition, Bedeutung

"Angesabbert" ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für etwas, das mit Speichel in Berührung gekommen ist und dadurch feucht oder verunreinigt ist. Es wird oft verwendet, um auszudrücken, dass etwas von jemandem oder einem Tier angesabbert wurde, indem Speichel darauf gelangt ist. Der Begriff kann auch metaphorisch verwendet werden, um eine abwertende Meinung über etwas auszudrücken, beispielsweise wenn etwas als minderwertig oder unattraktiv betrachtet wird. Im übertragenen Sinne kann "angesabbert" auch bedeuten, dass etwas beschädigt oder ruiniert wurde.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von angesabbert sind: Unberührt, unversehrt.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: angesabbert

Wortart

angesabbert ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Der Begriff "angesabbert" setzt sich aus dem Präfix "an-" (als Hinweis auf eine Aktion oder einen Zustand) und dem Verb "sabbern" zusammen, das bedeutet, dass Speichel aus dem Mund fließt oder tropft. Die Kombination der beiden Wörter ergibt das Adjektiv "angesabbert", das den Zustand beschreibt, dass etwas mit Speichel benetzt wurde.

Verwendung

Wie wird das Wort 'angesabbert' verwendet?

"Als ich das Stofftier aus dem Kinderzimmer holte, bemerkte ich, dass es angesabbert war und nun unappetitlich aussah."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'angesabbert' trennt man wie folgt:

  • an|ge|sab|bert

(Definition ergänzt von am 02.07.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige