Angriff

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Angriff

Was ist ein Angriff?

Definition, Bedeutung

Angriff bezieht sich auf eine offensive Handlung oder Vorgehensweise, bei der eine Person oder Gruppe eine andere Person, eine Organisation, ein Ziel oder ein Gebiet angreift oder attackiert. Der Begriff wird in verschiedenen Kontexten verwendet, wie zum Beispiel im militärischen Bereich, in der Politik, im Sport und im zwischenmenschlichen Bereich. Im militärischen Kontext bezieht sich der Angriff auf eine offensive Strategie oder Taktik, bei der ein Angriff auf den Feind geplant und ausgeführt wird. In der Politik bezieht sich der Angriff auf eine öffentliche Kritik oder Anklage gegen eine Person oder Organisation. Im Sport bezieht sich der Angriff auf eine offensive Spielweise, bei der das Ziel ist, Punkte zu erzielen. Im zwischenmenschlichen Bereich bezieht sich der Angriff auf eine aggressive Haltung, bei der eine Person versucht, eine andere Person verbal oder physisch zu verletzen oder zu schaden.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Angriff ist: Verteidigung.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Angriff

Wortart

Angriff ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Angriff" stammt aus dem Altfranzösischen "en+greffer", was "in+griffen" bedeutet. Es wurde im 16. Jahrhundert in die deutsche Sprache übernommen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Angriff' verwendet?

"Der überraschende Angriff der feindlichen Truppen verursachte große Verluste und zwang unsere Armee zum Rückzug, während wir versuchten, uns zu verteidigen und einen Gegenangriff zu planen."

"Der Angriff kam völlig unerwartet und überraschte alle Anwesenden, als plötzlich eine Gruppe von Soldaten in das Dorf einmarschierte und die Bewohner zwang, ihre Häuser zu verlassen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Angriff' trennt man wie folgt:

  • An|griff

Beispielsätze mit dem Begriff 'Angriff'

  • Aber es ging ihr wie allen sozialen Bewegungen: Der erste stürmische Angriff wurde von den Gegnern zurückgeschlagen, nicht nur, weil ihrer noch viel zu viele waren, sondern weil das Ziel der Bewegung noch zu wenig geklärt, der Weg zu ihm noch zu dunkel war und seine Schwierigkeiten daher nicht übersehen werden konnten.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
(Definition ergänzt von Jordan am 28.04.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige