Anisozytose

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anisozytose

Was ist eine Anisozytose?

Definition, Bedeutung

Anisozytose ist ein medizinischer Begriff, der auf eine Veränderung in der Größe und Form von roten Blutkörperchen im Blutkreislauf verweist. Es bedeutet, dass die roten Blutkörperchen ungleichmäßig groß und geformt sind, was ein Hinweis darauf sein kann, dass der Körper möglicherweise an einer zugrunde liegenden Krankheit leidet. Anisozytose kann ein Symptom für verschiedene Blutkrankheiten sein und wird normalerweise durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Anisozytose

Wortart

Anisozytose ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Anisozytose" setzt sich aus den Wörtern "Aniso" (griechisch für "ungleichmäßig") und "Zytose" (griechisch für "Zellbildung") zusammen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Anisozytose' verwendet?

"Die Blutuntersuchung ergab, dass der Patient an einer Anisozytose leidet, was bedeutet, dass seine roten Blutkörperchen ungleichmäßig groß und geformt sind und er möglicherweise an einer zugrunde liegenden Krankheit leidet", erklärte der Arzt dem Patienten."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Anisozytose' trennt man wie folgt:

  • An|iso|zy|to|se
(Definition ergänzt von Tommy am 28.03.2023)

Anzeige

Anzeige

Anzeige