Aquaphobie

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Aquaphobie

  • Definition, Bedeutung

    Angst vor Wasser, Wasser zu trinken
  • Aquaphobie (lat.: aqua = Wasser und griech.: Phobos = Furcht) bzw. Hydrophobie (griech.: Hydro = Wasser) ist eine Angststörung, die sich als Angst vor Wasser äußert.

    Da der Begriff Hydrophobie in mehreren Bedeutungen verwendet wird, u.a. für eine Schluckstörung, die in späten Stadien einer Tollwuterkrankung auftritt, wird der Begriff Aquaphobie bevorzugt.

    Diese kann verschieden stark ausgeprägt sein und sich auf eine Furcht vor tiefem Wasser beschränken. Das Schwimmen wird unmöglich, obwohl dies früher einmal gelernt wurde. In noch schwerwiegenderen Fällen kann die Badewanne oder die Dusche zu Hause nicht mehr benutzt werden, um sich zu waschen.

    Die Aquaphobie ist eine der häufig vorkommenden spezifischen (isolierten) Phobien. In einer Studie über die Prävalenz von Angststörungen in Island stellten Lindal and Stefansson fest, dass isolierte Phobien mit einer Prävalenz von 8,8 % bestanden und davon die Aquaphobie mit 20 % (Mehrfachnennungen waren möglich) die achthäufigste Untergruppe darstellte und damit gut 1,8 % der untersuchten isländischen Bevölkerung betraf.

Anzeige

(Definition ergänzt von Havin am 18.02.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige