Bannstrahl

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bannstrahl

Was ist ein Bannstrahl?

Definition, Bedeutung

"Bannstrahl" ist ein Begriff aus dem Mittelalter und bezieht sich auf den von einem Kleriker ausgesprochenen Bannfluch. Ein Bannstrahl ist also eine symbolische Vorstellung von einem Fluch, der mit göttlicher Macht verbunden ist. Es handelt sich hierbei um eine imaginäre Waffe, die als Bestrafung oder Fluch gegen einen Feind eingesetzt wird. In der Literatur und der bildenden Kunst wurde der Bannstrahl oft als Blitz dargestellt. Heutzutage wird der Begriff metaphorisch verwendet, um eine starke Ablehnung oder Verurteilung einer Person oder Sache auszudrücken.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Bannstrahl ist: Segensspruch.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Bannstrahl

Wortart

Bannstrahl ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Bannstrahl" setzt sich zusammen aus den Wörtern "Bann" und "Strahl". "Bann" ist eine mittelhochdeutsche Bezeichnung für Fluch oder Verbot und kommt vom germanischen "banna", was so viel wie Gebot oder Verbot bedeutet. "Strahl" leitet sich vom althochdeutschen "strâla" ab und bedeutet ursprünglich Pfeil oder Strahl.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Bannstrahl' verwendet?

"Als er mich ansah, traf mich sein Blick wie ein Bannstrahl und ich wusste, dass ich nie wieder mit ihm sprechen würde."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Bannstrahl' trennt man wie folgt:

  • Bann|strahl
(Definition ergänzt von Tommy am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige