beschaffen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

beschaffen

Definition, Bedeutung

I .1, hat beschafft; mit Akk. herbeischaffen, besorgen; ich weiß nicht, wie ich das Geld so schnell b. soll; ich muss mir das nötige Material erst b.

II dj. , o. Steig.; nur als Attr. und mit "sein" gestaltet, gebaut, veranlagt, geartet, aussehend; wie ist das Gerät b.? wie sieht es aus, wie funktioniert es?;eh. er ist nun einmal so b., dass er alles viel zu ernst nimmt

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'beschaffen'

  • Aber wie waren ihre Zungen beschaffen, ihre Gaumen? Wie schmeckten sie? Manchmal, wenn sie jubelten, war es eine Drohung, und nicht anders klang ein Zuruf der Erbitterung.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Dermaßen war also die große Welt beschaffen – dachte ich bei mir –, daß man einen Schneider bewundert und fürchtet zugleich.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • So sind die Großmächte Europas beschaffen.Quelle: Die Schule der Zukunft.
  • So war die Einrichtung der Tanzakademie Signor Billsmethis beschaffen, als Mr.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
  • So war die Karawane beschaffen, die in die Wüsten Afrikas zog.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Tia am 20.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige