beweisen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

beweisen

Definition, Bedeutung

  • den Beweis für etwas geben, liefern, durch Beweis glaubhaft machen; eine Behauptung b.; seine Unschuld b.; ich kann b., dass es so ist; das ist eine Behauptung, die erst noch bewiesen werden muss
  • durch eine Tat zeigen; seinen großen Mut b.; er hat bewiesen, dass er es kann
  • eine Eigenschaft auf die Probe stellen
  • eine Vermutung oder Theorie mit Fakten begründen
  • etwas b.
  • Mathematik: durch Schlussfolgerungen zeigen, dass eine These oder ein Lehrsatz richtig ist.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'beweisen' trennt man wie folgt:

  • be|wei|sen

Beispielsätze mit dem Begriff 'beweisen'

  • Beständig waren sie in ihrer hartnäckigen, beinahe niederträchtigen Stabilität, und es schien uns, als bewegten sie sich nicht deshalb nicht, weil das Uhrwerk stillestand, sondern als blieben sie unbeweglich aus einer Art Bosheit und wie um zu beweisen, daß die Geschichte, die uns Golubtschik zu erzählen im Begriffe war, eine ewig gültige, trostlose Geschichte sei, unabhängig von Zeit und Raum, von Tag und Nacht.Quelle: Denkwürdigkeiten und Reisen August Wilhelm von Nordenfels
  • Daß es eine fröhliche Kindheit für diese armen Geschöpfe nicht gab, beweisen die steifen Toiletten—Miniaturausgaben der Anzüge Erwachsener—die geschminkten Kinderwangen und gepuderten Löckchen.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Martin am 09.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige