concierge

Anzeige

Anzeige

Anzeige

concierge

Definition, Bedeutung

Concierge wurde in Frankreich ursprünglich der Torhüter oder Pförtner einer Burg genannt. Die Bezeichnung ging unter Hugo Capet und bis zu Ludwig XI. auf einen hohen Beamten des Königshauses über und - nachdem die Burgen ihre Wehrfunktion verloren hatten und als Gefängnisse dienten - auch auf Gefängniswärter.

Heute versteht man unter dem oder der Concierge in erster Linie weiterhin den französischen Hausmeister, Hauswart oder Pförtner eines Wohnhauses, doch setzt die Bezeichnung Concierge-Service sich in Deutschland mittlerweile auch für eine intensive, serviceorientierte Mieterbetreuung durch.

Die Luxushotellerie übernahm den Begriff für einen Beruf, der sich wenigstens teilweise mit dem des Rezeptionisten in anderen Hotelkategorien überschneidet. Das Wort ist in der männlichen wie in der weiblichen Form gebräuchlich.

Mittlerweile haben sich neben den reinen Concierge-Dienstleistern in Deutschland sogenannte Personal Assistance Service-Agenturen etabliert, welche sich um sämtliche Wünsche und Aufgaben seiner Privat- und Geschäftskunden kümmern. Die Klientel dieser Agenturen schätzt vor allem die Zeitersparnis sowie die Möglichkeit, Dinge einfach und unbürokratisch zu delegieren.

Etymologie

Die Wortherkunft ist nicht eindeutig geklärt. Vermutlich leitet es sich von "conservius" bzw. "servus" ab, das in der lateinischen Umgangssprache Diener oder Sklave bedeutete.

Nach einer anderen, oft zitierten Version soll das Wort von dem "comte des cierges" (deutsch: Graf der Kerzen) hergeleitet sein, wie der Kerkermeister genannt worden sei, dessen Reich durch Kerzen beleuchtet war. Dies ist wenig plausibel, da erstens das Wort schon viel früher gebräuchlich war und zweitens in Kerkern mit ziemlicher Gewissheit keine kostspielige Wachskerzen zur Anwendung kamen, sondern Talglichter (frz: "chandelle") oder Pechfackeln. "Comte des cierges" könnte - unter Vorbehalt - eine Bezeichnung für den für die Versorgung des königlichen Hauses zuständigen früheren Hofverwalter gewesen sein, dem unter anderem die Anschaffung der Kerzen oblag, doch ist dies historisch nicht belegt. Näher liegt die Hypothese, dass "comte des cierges" eine volkstümliche Verformung oder Verballhornung des Wortes "concierge" war.

Anzeige

(Definition ergänzt von Raik am 10.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige