dauern

Anzeige

Anzeige

Anzeige

dauern

Definition, Bedeutung

bestehen, bestehen bleiben, anhalten; das heiße Wetter dauert nun schon sechs Wochen; wie lange dauert es noch, bis Sie fertig sind?; das dauert mir zu lange

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'dauern'

  • Der Rundgang konnte nicht lange dauern, die Stadt war winzig.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
  • Er steckte – und es schien uns eine Ewigkeit zu dauern – den großen Drehschlüssel in das Schloß, und langsam, langsam und lärmend stieg der eiserne Rolladen empor.Quelle: Motoren aus technischer Sicht
  • Gerade diese Empfindungen dauern jedoch häufig sehr viel länger, als man die Dauer des chemischen Vorgangs anschlagen kann, den ihre äußern Reize in den Sinnesorganen erzeugen; auch für sie halte ich es daher für wahrscheinlich, dass sie von einem inneren Sinnesreize, d.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Laurens am 22.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige