durchsichtig

Anzeige

Anzeige

Anzeige

durchsichtig

Definition, Bedeutung

1 so beschaffen, dass man hindurchsehen kann; Syn. transparent; durchsichtiges Papier, Gewebe

2 ¼bertr. gut verständlich; diese Erläuterungen sind mir nicht sehr d.

3 ¼bertr. leicht zu erkennen, leicht durchschaubar; seine Ausrede ist allzu d.

4 ¼bertr., ugs. blass und zart; sie sieht nach ihrer Krankheit noch ein bisschen d. aus

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'durchsichtig' trennt man wie folgt:

  • durch|sich|tig

Beispielsätze mit dem Begriff 'durchsichtig'

  • Aber in Latium blieb die Verkörperung der Gottheitsbegriffe so vollkommen durchsichtig, daß weder der Künstler noch der Dichter daran sich heranzubilden vermochte und die latinische Religion der Kunst stets fremd, ja feindlich gegenüberstand.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Der abendliche Zustand würde dann unerklärlich; wer denkt vor dem Zubettgehen an Straße und Spaziergang? Hingegen ist es vollkommen durchsichtig, daß er abends so ängstlich wird, wenn ihn vor dem Zubettgehen die Libido, deren Objekt die Mutter ist, und deren Ziel etwa sein könnte, bei der Mutter zu schlafen, verstärkt überfällt.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
  • Er ist nicht so voll durchsichtig zu machen wie der erste, brachte aber eine erwünschte Bestätigung einer notwendig gewordenen Annahme über den Seelenzustand der Patientin, füllte eine Gedächtnislücke aus und ließ einen tiefen Einblick in die Entstehung eines anderen ihrer Symptome gewinnen.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Luca am 20.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige