Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ehe

Was ist eine Ehe?

Definition, Bedeutung

  • Die Ehe ( für etwa Ewigkeit, Recht, Gesetz; rechtssprachlich-historisch Konnubium) ist eine gesellschaftlich anerkannte, zumeist gesetzlich geregelte, gefestigte Lebensgemeinschaft von Personen, die als Ehegatten (siehe Begattung), Eheleute, Ehepaar oder auch Ehepartner bezeichnet werden.
  • Gemeinschaft zwischen zwei Personen, die eine Familie gründen möchten. In einigen Ländern sind auch Ehen zwischen mehreren Personen möglich. In vielen Ländern ist die Ehe gleichgeschlechtlicher Partner nicht erlaubt. Mit der Ehe sind in der Regel verschiedene Rechte und Pflichten der Partner verbunden.
  • Lebensgemeinschaft zwischen Mann und Frau, sofern sie gesetzlich getraut zu sein; er ist in zweiter ehe verheiratet; sie hat zwei Kinder aus erster ehe; einen Mann, eine Frau zur ehe nehmen 〈veraltet〉 heiraten
  • temporale Subjunktion, leitet einen nachzeitigen (in der Erzählzeit späteren) Satzteil ein: vor einem Bezugszeitpunkt

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=I2Cx-XG1Hfc

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Ehe

Wortart

Ehe ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Verwendung

Wie wird das Wort 'Ehe' verwendet?

Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staat­lichen Ordnung (Grundgesetz Artikel 6.)

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ehe' trennt man wie folgt:

  • E|he
(Definition ergänzt von Mailo am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Hallo, in einem Schreiben (Dorfchronik) aus der Mitte des 18. Jh. lese ich von einem in der Nachbarschaft der Dorfschule wohnenden Organisten, der...mehr

Was ist die Bedeutung für bildgeschehen?

antwortete vor 8 Jahren 468 Ansichten

was ist unter "Homofektik" zu verstehen

Gefragt vor 1 Monaten 300 Ansichten
Nun ich habe dieses wort in meiner jugend benutzt. Und bin der meinung es erfunden zu haben.

Anzeige

Anzeige