eins

Anzeige

Anzeige

Anzeige

eins

Definition, Bedeutung

  • 1, erste Zahl der Zahlenreihe; das geht eins, zwei, drei 〈übertr.〉 das geht sehr schnell; es schlägt eins ein Uhr; vgl. acht; das Spiel steht zwei zu eins; eins A Qualität ausgezeichnete, vorzügliche Qualität
  • Die Eins (1) ist die natürliche Zahl zwischen null und zwei. Sie ist ungerade, eine Quadratzahl und eine Kubikzahl.
  • die Kardinalzahl zwischen null und zwei
  • eine Einheit, ein Ganzes; das geht alles in eins das wird alles zusammengerechnet, kommt alles zusammen; aufspringen und davonlaufen war eins; der Schauspieler ist mit seiner Rolle eins geworden
  • einig, eines Sinnes, einer Meinung; Ggs. uneins; wir sind uns eins in dem Bestreben; wir können uns nicht eins werden; er ist mit sich selbst noch nicht eins; er weiß sich eins mit mir
  • etwas, eine bestimmte Sache; jmdm. eins auswischen jmdm. etwas Böses antun; ich will dir eins ist dabei wichtig
  • gleichgültig, einerlei; das ist alles eins; das ist mir eins
  • kurz für: „ein Jahr (alt)“
  • kurz für: „ein Uhr“ oder „dreizehn Uhr“
  • mit eins mit einem Mal, auf einmal, plötzlich

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'eins' trennt man wie folgt:

  • Eins
(Definition ergänzt von Juliana am 21.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Der Zusammenhang ist wohl so : Nachmittags gingen wir zu Frl. ????? in die Presse

Anzeige

Anzeige