Ellenbogen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ellenbogen

Was ist ein Ellenbogen?

Definition, Bedeutung

Cubitus ed. siehe Ellenbogengelenk

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Ellenbogen

Wortart

Ellenbogen ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ellenbogen' trennt man wie folgt:

  • El|len|bo|gen

Beispielsätze mit dem Begriff 'Ellenbogen'

  • Alle Kaufleute folgten seinem Sarge: die mit den falschen Gewichten wogen, mit dem silbernen und messingnen Leuchter nämlich, jene, die mit dem Arm von der geschlossenen Faust bis zum Ellenbogen maßen, und viele andere, die es ohne Eigennutz und lediglich gewissermaßen aus Prinzip bitter beklagten, daß ein Prüfer der Gewichte dahingegangen war, der selber kaum eines besessen haben konnte.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Die Knie der Unaussprechlichen, die Ellenbogen des Rockes und die Nähte insgemein wurden bald zum Erschrecken weiß.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
  • Er saß eingeklemmt zwar zwischen den beiden, aber er war kräftiger als beide Männer, und er stieß gegen sie mit dem Ellenbogen dermaßen heftig, daß sie beide fürchten mußten, von dem kleinen Wägelchen hinunterzufallen.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Arik am 28.03.2023)

Anzeige

Anzeige

Anzeige