Epiphanie

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Epiphanie

Was ist eine Epiphanie?

Definition, Bedeutung

"Epiphanie" bezieht sich auf ein plötzliches, spirituelles Erlebnis oder eine Offenbarung. Es kann ein Moment der Erleuchtung oder des Verstehens sein, oft im Zusammenhang mit religiösen oder spirituellen Erfahrungen. In der christlichen Tradition bezieht sich Epiphanie speziell auf die Offenbarung von Jesus Christus als Sohn Gottes, die von den Heiligen Drei Königen erkannt wurde. Im weiteren Sinne kann es aber auch auf jede Art von plötzlicher Einsicht oder Veränderung im Denken oder Verhalten eines Individuums angewendet werden.

  • im allgemeinen Sinn die unvermutete Erscheinung oder Selbstoffenbarung einer Gottheit vor den Menschen, was in der Antike bisweilen auch mit dem Erscheinen eines als göttlich verehrten Herrschers verbunden wurde. Synonym: Theophanie.
  • Speziell im Christentum das Fest Epiphanias am 6. Januar, als der neugeborene Jesus "vor der Menschheit erschien". Das Fest wird bei uns den so genannten "drei Weisen aus dem Morgenland" zugeordnet, in den Ostkirchen jedoch als Tag der Taufe Christi und Offenbarung der Allerheiligsten Dreifaltigkeit begangen. Da der 24. Dezember nach julianischem Kalender auf den 6. Januar nach gregorianischem Kalender fällt, taucht gelegentlich die falsche Behauptung auf, manche Orthodoxen Kirchen würden am 6. Januar Weihnachten bzw. Heiliger Abend feiern. Weihnachten ist aber auch dort am 25. Dezember - eben nach julianischem Kalender (7. Januar nach gregorianischem Kalender).
  • die Erscheinung der Geliebten in den Dingen des Lebens als ein in der Poesie häufig anzutreffendes Motiv. Dieses Motiv scheint durch viele Filme Claude Sautets hindurch. Seine Verwendung hilft dem Schüchternen, sich der Unbekümmertheit der Lebensart des klassischen Aufreißers anzuverwandeln. Seine geliebte Laura kommt in Petrarcas Sonetten des Canzoniere namentlich nur ein Mal vor, tritt aber in verwandelter Form in jedem der Gedichte auf. Die leicht daherkommende Meisterschaft in der Verwendung der formalen Mittel, seien sie die des Sonetts oder die des Films, trägt nicht wenig zum Charakter des Wundersamen der Erscheinung bei.
  • einen weiblichen Vornamen.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Epiphanie

Wortart

Epiphanie ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Epiphanie" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Erscheinung" oder "Offenbarung". Der Begriff wurde im 17. Jahrhundert ins Englische übernommen und hat seitdem eine breite Anwendung in verschiedenen Kontexten gefunden. Griechisch epiphaneia "Erscheinung"; aus epi "über, darauf" und phainesthai "sich zeigen"; zusammen im Sinne von "herausragen, sich hervorheben"

Verwendung

Wie wird das Wort 'Epiphanie' verwendet?

"Nach Jahren des Zweifels hatte er schließlich eine Epiphanie und erkannte, dass er seinen Lebensweg ändern musste, um wirklich glücklich zu sein."

"Am 6. Januar begeht die Kirche das Hochfest der Epiphanie, der Erscheinung des Herrn."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Epiphanie' trennt man wie folgt:

  • Epi|pha|nie
(Definition ergänzt von Meliha am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige