Erbrechen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Erbrechen

Definition, Bedeutung

I.
1. mit Gewalt öffnen; ein Schloss, einen verschlossenen Kasten erbrechen; einen Brief erbrechen durch Verletzen des Siegels öffnen

2. aus dem Magen durch den Mund wieder von sich geben; den Mageninhalt, das Mittagessen erbrechen; uch o. Obj. er muss erbrechen er muss sich übergeben

II. sich erbrechen den Mageninhalt wieder von sich geben, sich übergeben

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Erbrechen' trennt man wie folgt:

  • er|bre|chen

Beispielsätze mit dem Begriff 'Erbrechen'

  • Außerdem stand sie unter dem Einflüsse des Romans ihrer Tante, deren uneheliche Gravidität (mit zweiter Determination für das Erbrechen) ihr angeblich glücklich verheimlicht worden war.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Einer meiner Wiener Kollegen, dessen Überzeugung von der Belanglosigkeit sexueller Momente für die Hysterie durch solche Erfahrungen wahrscheinlich sehr gefestigt worden ist, entschloß sich bei einem 14jährigen Mädchen mit bedrohlichem hysterischen Erbrechen zur peinlichen Frage, ob sie vielleicht gar eine Liebesbeziehung gehabt hätte.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Ekel bringt Erbrechen hervor, Schrecken und Furcht wohl Diarrhöe, aber keine Vomiturition, die Nachwirkungen wollüstiger Vorstellungen sind andere als die des Ärgers, und auf andere Organe verteilt.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Leonard am 24.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige