erhaben

Anzeige

Anzeige

Anzeige

erhaben

Definition, Bedeutung

  1. über den Untergrund hinausragend, erhöht; erhaben aus dem Stein herausgearbeitetes Ornament
  2. feierlich, in ehrfürchtige Stimmung versetzend; ein erhabener Anblick
  3. über anderen stehend, in sehr gehobener Stellung befindlich; der erhabene Kaiser; der Erhabene Gott
  4. über etwas erhaben sein (moralisch) so hoch stehen, dass etwas nicht an einen herankommt; er ist über jeden Verdacht e.; über solchen Klatsch ist er e.; seine Arbeit ist über jedes Lob erhaben seine Arbeit ist so ausgezeichnet, dass jedes Lob zu gering ist; darüber muss man erhaben sein darüber darf man sich nicht aufregen, darüber muss man hinwegsehen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'erhaben' trennt man wie folgt:

  • er|ha|ben

Beispielsätze mit dem Begriff 'erhaben'

  • Diese Münzen zeigen, daß die Achäer des Westens nicht bloß teilnahmen an der eben um diese Zeit im Mutterlande herrlich sich entwickelnden Bildnerkunst, sondern in der Technik demselben wohl gar überlegen waren; denn statt der dicken, oft nur einseitig geprägten und regelmäßig schriftlosen Silberstücke, welche um diese Zeit in dem eigentlichen Griechenland wie bei den italischen Dorern üblich waren, schlugen die italischen Achäer mit großer und selbständiger Geschicklichkeit aus zwei gleichartigen, teils erhaben teils vertieft geschnittenen Stempeln große dünne, stets mit Aufschrift versehene Silbermünzen, deren sorgfältig vor der Falschmünzerei jener Zeit - Plattierung geringen Metalls mit dünnen Silberblättern - sich schützende Prägweise den wohlgeordneten Kulturstaat verrät.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Doch sie waren entschlossen, über jede Schwäche erhaben, und erwarteten ohne Furcht die entscheidende Stunde.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
  • Immer schon war es so gewesen, daß er zurückweichen mußte, getroffen, wenn er sich erhaben gewähnt, verlassen und auf Wegen, die hinunterführten, sooft er Höhen entgegengestrebt war.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Leticia am 27.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige