expletiv

Anzeige

Anzeige

Anzeige

expletiv

Was bedeutet expletiv?

Definition, Bedeutung

Das Wort "Expletiv" wird in der Linguistik verwendet und bezeichnet ein sprachliches Füllwort oder eine Füllphrase, die keinerlei eigentliche inhaltliche Bedeutung hat und in Sätzen verwendet wird, um eine Pause oder eine Betonung zu erzeugen.

Expletive können als einzelnes Wort wie "es" oder "da" verwendet werden, aber auch als Füllphrase wie "sozusagen", "im Grunde genommen" oder "um ehrlich zu sein". Sie sind in der Regel optional und können im Satz weggelassen werden, ohne dass der Inhalt des Satzes beeinträchtigt wird. Sie werden oft in umgangssprachlichen oder informellen Konversationen verwendet, um Zeit zu füllen oder um einen Gedanken zu sammeln.

In der englischen Sprache ist das Wort "Expletive" auch als "Filler" bekannt, und einige Beispiele dafür sind "like", "you know", "um" und "ah". In der deutschen Sprache können Wörter wie "also", "eben", "halt" oder "na ja" als Expletive verwendet werden.

Expletive können in der Schriftsprache vermieden werden, da sie als sprachliche Schwächen gelten, aber sie sind in der gesprochenen Sprache häufig anzutreffen.

Ein Beispiel für die Verwendung von Expletiven wäre der Satz: "Es ist sozusagen unmöglich, eine perfekte Beschreibung zu geben." Hier wird das Wort "sozusagen" als Expletiv verwendet, um die Aussage zu betonen. In einem anderen Beispiel könnte der Satz lauten: "Na ja, ich denke, dass wir das vielleicht später besprechen sollten." Hier wird das Wort "na ja" als Expletiv verwendet, um eine Pause im Satz zu erzeugen und um Bedenkzeit zu gewinnen.

Zusammenfassend bezeichnet das Wort "Expletiv" also Wörter oder Phrasen, die in Sätzen als Füllwörter oder -phrasen verwendet werden, um eine Pause oder Betonung zu erzeugen. Sie haben keine eigentliche inhaltliche Bedeutung, sind aber in der gesprochenen Sprache häufig anzutreffen.

  • für die Satzaussage oder Bedeutung überflüssiges Wort, Gesprächspartikel, z.B. willst du dich 'etwa' über mich lustig machen?

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: expletiv

Wortart

expletiv ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Expletiv" stammt aus dem Lateinischen und geht auf das Verb "expleo" zurück, was "vervollständigen" oder "erfüllen" bedeutet. In der Sprachwissenschaft wurde es eingeführt, um sprachliche Füllwörter zu bezeichnen, die keinen inhaltlichen Beitrag leisten. Zu lateinisch expletivus "füllend, ergänzend"

Verwendung

Wie wird das Wort 'expletiv' verwendet?

"Obwohl viele Menschen es als störend empfinden, sind Expletive in der gesprochenen Sprache sehr häufig und erfüllen eine wichtige Funktion, indem sie Pausen und Emotionen signalisieren, die der Verständlichkeit und der Ausdrucksstärke dienen können."

"Als expletiv werden Konstruktionen bezeichnet, in denen als Subjekt ein es auftritt, das sich, da bedeutungslos, auf nichts bezieht."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'expletiv' trennt man wie folgt:

  • Ex|ple|tiv
(Definition ergänzt von Kim am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige