feudal

Anzeige

Anzeige

Anzeige

feudal

Was bedeutet feudal?

Definition, Bedeutung

Feudal bezieht sich auf ein soziales, politisches und wirtschaftliches System, das im Mittelalter in Europa verbreitet war. Im Feudalsystem hatte der König oder ein anderer Herrscher die Kontrolle über das Land und verteilte es an Vasallen, die ihm als Gegenleistung Treue schworen und militärische Unterstützung leisteten. Die Vasallen konnten das Land dann an weitere Vasallen unterverpachten. Die Landarbeiter, die auf dem Land arbeiteten, waren in der Regel Leibeigene, die an das Land gebunden waren und keine Freiheit hatten. Das Feudalsystem war gekennzeichnet durch eine strikte Hierarchie, in der die höheren Adligen mehr Macht, Land und Einkommen hatten als die niedrigeren. Es gab auch eine enge Verbindung zwischen Kirche und Staat, da die Kirche oft Ländereien und Lehen besaß und in das Feudalsystem eingebunden war.

vornehm, adelig

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von feudal ist: Modern.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: feudal

Wortart

feudal ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "feudal" stammt vom lateinischen Wort "feudum" ab, was so viel wie "Lehen" oder "Landbesitz" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'feudal' verwendet?

"Die feudale Gesellschaft im mittelalterlichen Europa war durch eine starke Hierarchie geprägt, in der die Adligen eine privilegierte Stellung hatten und oft auf Kosten der Bauern und Leibeigenen lebten."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'feudal' trennt man wie folgt:

  • feu|dal

(Definition ergänzt von Merle am 27.04.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige