Fiasko

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Fiasko

Was ist ein Fiasko?

Definition, Bedeutung

Das Wort "Fiasko" stammt aus dem Italienischen und bedeutet "Flaschenhals" oder "Sackgasse". Im heutigen Sprachgebrauch wird der Begriff jedoch eher im übertragenen Sinne verwendet und beschreibt ein Scheitern, eine Katastrophe oder ein Desaster. Ein Fiasko tritt in der Regel dann auf, wenn etwas, das mit hohen Erwartungen oder Hoffnungen verbunden war, kläglich scheitert.

Ein Beispiel für ein Fiasko könnte eine Theateraufführung sein, die aufgrund von schlechter Planung, fehlenden Ressourcen oder mangelnder Qualität der Inszenierung katastrophal verläuft. Oder ein Geschäftsvorhaben, das mit großen Erwartungen begann, aber aufgrund von mangelndem Interesse oder Nachfrage scheitert.

Das Wort Fiasko wird oft im Zusammenhang mit öffentlichen Veranstaltungen, politischen Entscheidungen oder sportlichen Ereignissen verwendet. Eine falsche Entscheidung oder ein falsches Verhalten kann schnell zu einem Fiasko führen und die öffentliche Meinung negativ beeinflussen.

In der Literatur und im Film ist das Fiasko ein beliebtes Thema und kann als zentrales Element in der Handlung dienen. Die Charaktere müssen mit den Konsequenzen ihrer Handlungen und Entscheidungen umgehen und versuchen, aus dem Fiasko zu lernen und sich zu erholen.

Insgesamt beschreibt das Wort "Fiasko" ein dramatisches Scheitern oder eine katastrophale Niederlage, die oft mit hohen Erwartungen oder Hoffnungen verbunden war. Es ist ein Begriff, der oft im Zusammenhang mit öffentlichen Veranstaltungen, politischen Entscheidungen oder sportlichen Ereignissen verwendet wird, aber auch in der Literatur und im Film ein beliebtes Thema darstellt. 

Mißerfolg, Reinfall, soziale oder wirtschaftliche Katastrophe

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Fiasko sind: Erfolg, Gelingen.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Fiasko

Wortart

Fiasko ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Fiasko" stammt aus dem Italienischen und geht auf das Wort "fiasco" zurück, was so viel wie "Flasche" oder "Karaffe" bedeutet. Der Begriff wurde im 19. Jahrhundert im Zusammenhang mit dem Theatergebrauch eingeführt und bezeichnete zunächst den Fall einer Flasche auf der Bühne, was ein Zeichen für ein schlechtes Stück war. Später wurde das Wort im übertragenen Sinne für ein Misslingen oder Scheitern verwendet. Von italienisch (far) fiasco → it "durchfallen" (wörtlich: „Flasche (machen)“) entlehnt

Verwendung

Wie wird das Wort 'Fiasko' verwendet?

"Der neue Film des bekannten Regisseurs, auf den alle gehofft hatten, entpuppte sich als absolutes Fiasko, als das Publikum bereits nach den ersten zehn Minuten das Kino verließ und die Kritiker den Film einhellig verrissen."

"Die Veranstaltung endete in einem furchtbaren Fiasko."
"Der wirtschaftliche Erfolg der Geschäftsidee war ein Fiasko."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Fiasko' trennt man wie folgt:

  • Fi|as|ko
(Definition ergänzt von Malea am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige