Freitag

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Freitag

Definition, Bedeutung

Der Freitag ist nach deutscher Zählung (DIN 1355) der fünfte Wochentag, nach christlich/jüdischer Zählung der sechste.

Der Name ist entweder von der germanischen Liebesgöttin Freya abgeleitet (vergleiche engl.: Friday), oder nach anderen Quellen von der Göttin Frigg. Die romanischen Namen für Freitag (franz. le vendredi, ital. il venerdì, spa. el viernes) gehen auf die lateinische Bezeichnung dies veneris (Tag der Venus) zurück, der bei Übernahme der 7-Tage-Woche durch die Germanen dem germanischen Tagesnamen nachgebildet wurde.

In der christlichen Tradition ist jeder Freitag ein Gedenktag an den Tod Jesu, an dem nach katholischem Glauben ähnlich wie in der Fastenzeit kein Fleisch, ersatzweise aber Fisch gegessen werden darf. Der wichtigste Freitag des Kirchenjahres ist der Karfreitag. Der Freitag ist im Islam der wöchentliche Feiertag, an dem das Mittagsgebet in der Gemeinschaft verrichtet wird und der Chatib eine Predigt (Khutba) hält. Im Judentum ist der Freitag-Abend der Beginn des Sabbat, der am Samstag-Abend endet.

Der Spruch "Freitag nach Eins macht jeder seins." steht für einen frühen Feierabend (13:00 Uhr) am letzten Arbeitstag der Woche und für die Vorfreude auf das nahe Wochenende.

ZDF und ARD haben seit 2007 ein Wort zum Freitag in ihr Online-Angebot aufgenommen, das als Äquivalent zum Wort zum Sonntag dient. Bei positiver Resonanz soll auch ein Programmbeitrag im TV erfolgen.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Freitag' trennt man wie folgt:

  • Frei|tag

Beispielsätze mit dem Begriff 'Freitag'

  • Dumps sah dem allen mit der Miene tiefster Verachtung zu – sein Triumph stand nahe bevor – er wußte, daß es regnen würde, sobald er ausginge, und wenn das Wetter vier Wochen statt vier Tage schön gewesen wäre; er fühlte sich jammervoll glücklich in der Überzeugung, daß der Freitag ein sehr regnerischer Tag werden würde – und er hatte recht.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Es war Freitag, ein Tag, den der Eichmeister nicht liebte: nicht aus Aberglauben, sondern weil es im ganzen Bezirk, in der Gegend überhaupt, ein Markttag war.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Christiano am 30.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige