Futurismus

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Futurismus

Was ist ein Futurismus?

Definition, Bedeutung

Der Futurismus ist eine kulturelle Bewegung, die in Italien in den frühen 1900er Jahren entstand und sich in verschiedenen künstlerischen Disziplinen manifestierte, darunter Literatur, Malerei, Bildhauerei, Architektur, Musik und Film. Die Futuristen strebten danach, die traditionellen Werte und Techniken ihrer Vorgänger zu überwinden und eine neue künstlerische Sprache zu schaffen, die die Dynamik und Geschwindigkeit der modernen Welt ausdrücken würde.

In der Malerei und Skulptur wurde der Futurismus durch die Darstellung von Bewegung und Geschwindigkeit charakterisiert, die oft durch eine fragmentarische, dynamische Komposition und eine starke Betonung der Linie und Farbe erreicht wurde. Im Bereich der Literatur und der Sprache wurde der Futurismus durch den Gebrauch von Metaphern, Neologismen und ungewöhnlicher Syntax geprägt, um die Energie und das Chaos der modernen Welt auszudrücken.

Der Futurismus war auch politisch engagiert und wurde von seinen Anhängern oft als soziale Bewegung betrachtet, die eine kulturelle Revolution anstrebte, um die Gesellschaft zu transformieren. Die Futuristen befürworteten eine Abkehr von der Vergangenheit und eine Hinwendung zur Zukunft, was in der Betonung von Technologie und Fortschrittlichkeit zum Ausdruck kam.

Obwohl der Futurismus in seiner ursprünglichen Form in den 1920er Jahren langsam verschwand, hatte er einen großen Einfluss auf die moderne Kunst und die kulturelle Entwicklung im 20. Jahrhundert. Seine Ideen und Praktiken fanden in verschiedenen Kunstrichtungen und -bewegungen wie dem Konstruktivismus, dem Dadaismus und dem Surrealismus Resonanz.

In der heutigen Zeit wird der Begriff "Futurismus" oft auch verwendet, um eine allgemeine Ausrichtung auf die Zukunft und das Streben nach Fortschritt zu beschreiben, sei es in der Kunst, Wissenschaft, Technologie oder Gesellschaft.

  • Der Futurismus war eine aus Italien stammende avantgardistische Kunstbewegung, die aufgrund des breitgefächerten Spektrums den Anspruch erhob, eine neue Kultur zu begründen. Der Einfluss des Futurismus geht wesentlich auf seinen Gründer Filippo Tommaso Marinetti zurück, der von dem ersten futuristischen Manifest von 1909 bis zum Tod im Jahr 1944 wirkte.
  • Künstlerischer, musikalischer, architektonischer oder produktgestalterischer Stil, der auf Vorstellungen über die Zukunft basiert beziehungsweise der Versuch mit künstlerischen Mitteln die Zukunft zu erfassen und abzubilden
  • die Elbphilharmonie in Hamburg, Deutschland ist ein futuristisches Bauwerk

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=2m87l0ayv-I

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Futurismus sind: Tradition, Konservatismus.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Futurismus

Wortart

Futurismus ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Futurismus" kommt aus dem Lateinischen "futurum", was "Zukunft" bedeutet. Der Begriff wurde 1909 von dem italienischen Dichter und Schriftsteller Filippo Tommaso Marinetti geprägt, der das "Futuristische Manifest" verfasste. Von italienisch futurismo

Verwendung

Wie wird das Wort 'Futurismus' verwendet?

"Futurismus war eine Bewegung in der Kunst, Literatur, Architektur und Film, die sich auf die Zukunft ausrichtete und versuchte, die modernen Zeiten widerzuspiegeln. Die Futuristen brachen mit der Tradition und strebten danach, neue künstlerische Ausdrucksformen zu schaffen, die die Technologie, Geschwindigkeit und Dynamik ihrer Zeit widerspiegeln. Sie experimentierten mit neuen Stilen und Formen in der Literatur, Architektur und Film und versuchten, Bewegung und Geschwindigkeit in ihren Kunstwerken darzustellen."

„Der Futurismus dieser Forderung ist etwa für die Literaturwerkstatt, die mit lyrikline.org eine internationale Netzplattform für Poesie betreibt und dazu auch europäische Mittel in Anspruch nimmt, längst beispielhafter Alltag.“

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Futurismus' trennt man wie folgt:

  • Fu|tu|ris|mus
(Definition ergänzt von Christine am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige