Ganz

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ganz

Definition, Bedeutung

  • alles davon, nicht nur ein Teil
  • erheblich, ziemlich groß; eine ganze Menge; eine ganze Reihe ziemlich viele
  • g. besonders schön; ganz und gar völlig; voll und ganz völlig
  • gesamt; er hat die ganze Arbeit allein gemacht; das ganze Haus durchsuchen; die ganze Klasse lachte; die ganze Wahrheit sagen; er hat die ganze Zeit geschlafen
  • heil, unversehrt; er hat kein ganzes Paar Schuhe mehr; lass den Kuchen noch ganz!; ganz machen siehe ganzmachen; das Fahrrad ist wieder ganz
  • nicht mehr als; ganze zehn Euro; ganze zwei Stunden
  • nicht zerbrochen, unversehrt
  • vollständig, ungeteilt, ohne Abzug; ein ganzes Brot; eine ganze Flasche Wein; ein ganzes Jahr; eine ganze Drehung nach rechts
  • völlig, geradezu
  • völlig; sie haben das Haus ganz durchsucht; er hat die Flasche ganz ausgetrunken; das ist etwas ganz anderes; das Kind war ganz allein; er ist wieder ganz gesund; du hast ganz recht
  • ziemlich, einigermaßen; es war ganz schön; das tue ich ganz gern; das kann ich ganz gut

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ganz' trennt man wie folgt:

  • ganz

Beispielsätze mit dem Begriff 'Ganz'

  • Abgesehn von aller Unwahrscheinlichkeit des Hergangs stehen alle diese Theorien schon darum als unglaubliche Behelfe zurück, weil sie ganz die sittliche und innige Bedeutung des Verhältnisses zwischen Eltern und Kindern durch die Annahme einer nur körperlichen Seite der Generation vernichten.Quelle: Die Artuslegende
(Definition ergänzt von Bela am 17.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige