gedrungen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

gedrungen

Definition, Bedeutung

im Verhältnis zur Körperlänge breit gebaut; gedrungener Wuchs u dringen im Sinne von ”drängen“

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'gedrungen'

  • Eine Viertelstunde, nachdem sie in den Eingang des Engpasses gedrungen waren, kamen Mokum und seine zwei Begleiter vor der Höhle an, wo Michael Zorn es ihnen angegeben hatte.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Wenn er einer so sonderbaren Ketzerei ergeben gewesen, kann ich nicht begreifen, wieso davon nie ein Gerücht zu Dantes Ohren gedrungen sein sollte, und Dante hat niemals mit den Feinden der Kirche paktiert.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Ihr könnt euch denken, daß wir Dürnbucher Anno 66 einen großen Haß auf diese Preußen gehabt haben, und wenn der Feind damals bis zu uns gedrungen wäre, dann hätte es geraucht.Quelle: Ludwig Thoma - Der Bader (Kapitel 8)
(Definition ergänzt von Gabriel am 23.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige