gelegentlich

Anzeige

Anzeige

Anzeige

gelegentlich

  • Definition, Bedeutung

    1. dj. , o. Steigelegentlich; nur als Attr. und Adv. wenn es sich gerade ergibt, wenn sich eine Gelegenheit bietet; gelegentliche Spaziergänge; er kommt gelegentlich zu uns; wir können gelegentlich darüber sprechen
    2. räp. mit Gen. bei Gelegenheit, beim Anlass; gelegentlich eines Besuches bat er darum
    • auf jeden Fall; unbedingt; partout; unter allen Umständen 

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'gelegentlich'

  • Daß die Sexualerregung in beachtenswertem Grade unabhängig von der Produktion der Geschlechtsstoffe sein kann, scheinen die Beobachtungen an männlichen Kastraten zu ergeben, bei denen gelegentlich die Libido der Beeinträchtigung durch die Operation entgeht, wenngleich das entgegengesetzte Verhalten, das ja die Operation motiviert, die Regel ist.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Denn, wie bereits am Eingang dieses Kapitels auseinandergesetzt ist, die Meinung anderer von uns kann nur insofern Wert für uns haben, als sie ihr Handeln gegen uns bestimmt, oder gelegentlich bestimmen kann.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
  • Der Homosexuelle kommt mit seinen – vielleicht normalen – Trieben von einem, durch eine bestimmte Bedingung ausgezeichneten Objekt nicht mehr los; in seiner Kindheit kann er sich, weil diese Bedingung überall als selbstverständlich erfüllt gilt, benehmen wie unser kleiner Hans, der unterschiedslos zärtlich ist mit Buben wie mit Mädchen und gelegentlich seinen Freund Fritzl für »sein liebstes Mäderl« erklärt.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Ein ander Mal wurden Seine Gnaden auch gelegentlich gestohlen; und da dies Seine Gnaden gar übel aufnahmen, und Lärmen machten, und einen Bedienten gar als Dieb bezeichneten, so wurde mit einer Injurienklage gedroht, der er sich nur durch eine freiwillige Gabe einer nicht unbedeutenden Summe entzog.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
  • Es mag sein, daß sein unterbewußtes Leben sich gelegentlich an eine flüchtige Szene geklammert und diese ohne andere Hilfe, als die jenes großen Gedächtnisses, in ein antikes Symbol umgeformt; aber ein so guter Platoniker wie Shelley dürfte kaum einer Höhle als eines Symboles gedacht haben, ohne sich dabei an Platons Höhle erinnert zu haben, die die Welt bedeutet, und ein Kenner wie er mochte dabei wohl auch an Porphyrs »Höhle der Nymphen« gemahnt worden sein.Quelle: Motoren aus technischer Sicht

(Definition ergänzt von Neo am 25.02.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit gelegentlich

Anzeige

Anzeige