Geliebte

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Geliebte

Definition, Bedeutung

  1. geliebte Frau, geliebtes Mädchen
  2. Frau, mit der ein (verheirateter) Mann ein Liebesverhältnis hat

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Geliebte' trennt man wie folgt:

  • Ge|lieb|te

Beispielsätze mit dem Begriff 'Geliebte'

  • Ach, ich erkannte ihn sofort, es war kein Zweifel! Wie hätte ich ihn auch nicht erkennen sollen! Ich war damals derart verworfen, daß ich schneller imstande war, etwas Gehaßtes wiederzuerkennen als das Geliebte und mir Angenehme.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Die Aphonie Doras ließ also folgende symbolische Deutung zu: Wenn der Geliebte ferne war, verzichtete sie auf das Sprechen; es hatte seinen Wert verloren, da sie mit ihm nicht sprechen konnte.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Ich sah also Lutetia, die Geliebte meines Herzens, in den Armen des Mannes, von dem ich mir früher einmal eingebildet hatte, er sei mein Feind; in den Armen des Mannes, den ich im Verlauf meiner letzten, schmählichen Jahre fast schon vergessen hatte; in den Armen meines verhaßten, falschen Bruders, des Fürsten Krapotkin.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Arik am 22.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit Geliebte

Anzeige

Anzeige