gerechtfertigt

Anzeige

Anzeige

Anzeige

gerechtfertigt

Definition, Bedeutung

  • zu Recht bestehend, als richtig begründet; seine Handlungsweise ist dadurch gerechtfertigt, dass …

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'gerechtfertigt' trennt man wie folgt:

  • ge|recht|fer|tigt

Beispielsätze mit dem Begriff 'gerechtfertigt'

  • Aus diesen Motiven heraus erscheint eine Beschäftigung mit betriebswirtschaftlicher Forschung dann doch durchaus gerechtfertigt.Quelle: Betriebswirtschaftslehre in den Wirtschaftswissenschaften
  • Halte ich mich moralisch gerechtfertigt, einem das Leben zu nehmen, so ist es Dummheit, es jetzt noch erst darauf ankommen zu lassen, ob er etwa besser schießen oder fechten könne, als ich, im welchen Fall er dann, umgekehrt, mir, den er schon beeinträchtigt hat, noch obendrein das Leben nehmen soll.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
  • Was die Selbsthilfe und namentlich die Blutrache anlangt, so findet sich vielleicht noch ein sagenhafter Nachklang der ursprünglichen Satzung, daß die Tötung des Mörders oder dessen, der ihn widerrechtlich beschützt, durch die Nächsten des Ermordeten gerechtfertigt sei; aber eben dieselben Sagen schon bezeichnen diese Satzung als verwerflich Die Erzählung von dem Tode des Königs Tatius, wie Plutarch (Rom.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Marisa am 27.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit gerechtfertigt

Anzeige

Anzeige