gleichwohl

Anzeige

Anzeige

Anzeige

gleichwohl

Definition, Bedeutung

aber, dennoch, trotzdem; wir stimmen in den Interessen überein, gleichwohl haben wir ganz verschiedene politische Anschauungen: ich verstehe sein Verhalten zwar, doch muss ich gleichwohl sagen, dass ich es nicht billige; ich bin voreingenommen, gleichwohl muss ich gerecht urteilen

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'gleichwohl'

  • Gleichwohl besaß er eine so erstaunliche Fertigkeit, sich die Folge der Buchstaben und Worte anzueignen, und sie dann, wie in eine innere Anschauung versunken, an sich vorübergehen zu lassen, dass, wenn man ihm zwei bis drei Minuten gönnte, um ein gedrucktes Oktavblatt zu durchlaufen, er dann fähig war, aus dem bloßen Gedächtnis die einzelnen Worte ebenso herauszubuchstabieren, als ob das Buch aufgeschlagen vor ihm läge.Quelle: Geschichte der Völkerwanderung - Felix Dahn
  • Gleichwohl geschieht dies nicht überall mit gleicher Leichtigkeit.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Catrin am 10.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige