Gleichzeitigkeit

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Gleichzeitigkeit

Definition, Bedeutung

Gleichzeitigkeit, Simultanität (auch Simultaneität) oder Zeitgleich steht für:
  • das (bezugssystemabhängige) physikalische Stattfinden zweier Ereignisse zur selben Zeit, siehe Relativität der Gleichzeitigkeit
  • Synchronizität, in der Psychologie das Empfinden, dass Etwas in demselben Moment stattfindet
  • Gleichzeitigkeit (Sprache), eine Konstruktion, die Gleichzeitigkeit ausdrückt
  • zwei zu gleicher Länge gemessene Zeitintervalle, siehe Zeitmessung

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Gleichzeitigkeit' trennt man wie folgt:

  • Gleich|zei|tig|keit

Beispielsätze mit dem Begriff 'Gleichzeitigkeit'

  • Auch eine Gleichzeitigkeit von Objektbesetzung und Identifizierung, also eine Charakterveränderung, ehe das Objekt aufgegeben worden ist, kommt in Betracht.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
  • Der Blindgeborne, sollte er sich eine Totalanschauung der räumlichen Umgebung bilden, würde sie daher immer aus einer Menge einzelner Erinnerungen fast berechnend zusammensetzen und ursprünglich sukzessiv Wahrgenommenes künstlich auf Gleichzeitigkeit umdeuten müssen; nie aber würde er jenen sich von selbst machenden Eindruck des Simultanen besitzen, dessen der Sehende sich erfreut.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Die volle Gleichzeitigkeit der anatomischen Ausbildung mit der psychischen Entwicklung ist natürlich nicht erforderlich.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Steve am 26.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit Gleichzeitigkeit

Anzeige

Anzeige