hangar

Anzeige

Anzeige

Anzeige

hangar

  • Definition, Bedeutung

    Hangar (Plural: Hangars) bezeichnet eine große Halle aus Metall, Holz, evtl. Beton oder ähnlichem Material für Flugzeuge aller Art sowie Luftschiffe. Diese werden dort gewartet oder wie in einer Garage untergegebracht. An Bord von Flugzeugträgern sind die Flugzeuge ebenfalls in Hangars untergebracht.

    Das Wort wurde um die Mitte des 19. Jahrhunderts aus dem Französischen entlehnt. Frz. hangar bedeutet 'Schuppen, Schutzdach' und ist seinerseits germanischer Herkunft: Es geht zurück auf altwestfränkisch *haimgard, aus haim, 'Haus, Gehöft' (vgl. Heim) und *gard 'umzäunter und darum geschützter Bereich, Gehege' (vgl. 'Garten'). Vor der Erfindung des Flugzeugs wurde das Wort im militärischen Wortschatz in der Bedeutung 'Schutzraum für Soldaten und Waffen' und daneben für 'Schuppen für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte' gebraucht.

    Als Louis Bleriot 1909 in Nordfrankreich, in Les Baraques (zwischen Sangatte and Calais) eine Bruchlandung vollführte, stellte er sein Flugzeug in einem von der Firma REIDsteel hergestellten Stahl-Kuhstall eines Bauern ab. Dieses Gebäude gefiel Bleriot so gut, dass er bei der Firma anrief und die ersten drei „Angars“ bestellte, die in Lamotte-Beuvron hergestellt wurden.

    Spezielle Formen von Hangars sind T-Hangars - aneinandergereihte Einzelboxen in T-Form - und Rundhangars, bzw. Hangars mit Rundparkdecks. Dieser Typus verfügt über großdimensionierte, kreisrunde, in den Boden eingelassene, drehbare Scheiben oder Kreisbahnen (Rundparkdrehringe), auf welchen mehrere Flugzeuge abgestellt werden können. Hangars dieser Art werden vorwiegend für kleine Flugzeugklassen konzipiert. In einigen Flugzeughangars findet man Lifteinrichtungen zum Hochheben / Hochziehen von Sportflugzeugen unter die Hangardecke, so dass die vorhandene Grundfläche doppelt genutzt werden kann.

    Eine weitere, besondere Hangarform stellen die Shelter (dtsch. Luftschutzbunker) dar, in denen auf Militärflugplätzen militärisches Fluggerät zum Schutz vor Fremdeinwirkung untergestellt wird. Diese sind häufig als Betonröhren konzipiert, die mit Erde bedeckt und zur Tarnung mit Gras bewachsen sind.

    Es gibt Hangars für

    • Flugzeuge,
    • Luftschiffe und
    • Space Shuttles.
    • heftig stinken 

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'hangar' trennt man wie folgt:

  • Han|gar

(Definition ergänzt von Eddi am 12.04.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit hangar

Anzeige

Anzeige