Harnisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Harnisch

Definition, Bedeutung

Ritterrüstung; in H. bringen, erzürnen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Harnisch' trennt man wie folgt:

  • Har|nisch

Beispielsätze mit dem Begriff 'Harnisch'

  • Er setzte übrigens seine Absichten im Parlament nicht durch, weil man fürchtete, daß die von ihm vorgeschlagenen Gesetze zu sehr zu Schikanen mißbraucht werden würden; allein seine edlen Bestrebungen hatten doch den Erfolg, daß die Tierquäler und namentlich die Apfelverkäufer in Harnisch gerieten und daß man von seinen Zeiten an ein Abnehmen der Grausamkeiten gegen die Tiere bemerkte.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Die Stimme endete mit einem Seufzer, und sogleich erwachte der Alte aus dem Schlafe und sprach: »Hat eine Stimme aus mir geredet, wie sie gesprochen, da ich über meinem Virgil eingeschlummert, oder habe ich bloß geschlafen?« Der Älteste sprach: »Eine Stimme hat aus dir gesprochen, aber wo war deine Seele, während die Stimme aus dir redete?« »Wo meine Seele war, weiß ich nicht, aber mir träumte, ich hätte unter dem Dach einer Krippe gesessen, und da ich hinabblickte, sah ich einen Ochsen und einen Esel, und auf dem Heurechen einen roten Hahn, und ein Weib sah ich ein Kind herzen, und sah drei alte Männer im rubinenbesetzten Harnisch, die Häupter tief gebeugt, vor dem Weibe mit dem Kinde knieen.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
(Definition ergänzt von LaurensDAUDAUDAUMattesDAUDAUDAUNika am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit Harnisch

Anzeige

Anzeige