Heide

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Heide

Definition, Bedeutung

Baumarmer Landschaftstyp, der vom Heidekraut geprägt wird; nimmt vorwiegend glazial geprägte, sandige Standorte ein. entsteht durch eine extensive weidewirtschaftliche Nutzung (Heidschnuckenherden), die das Aufkommen von Waldbeständen verhindert.

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'Heide'

  • So geschieht es uns, wenn wir auf einem Berge stehen, und das Tal zu unsern Füßen Nebel füllt, oder wenn eine gleichförmig bewachsene Wiese, eine wüste Heide sich um uns ausbreitet.Quelle: Geschichte der Völkerwanderung - Felix Dahn
  • und Symmachus, befördert, Libanius und Themistius, welcher Letzte aber mehr wohl glaubenslos als Heide war, wenigstens mit Auszeichnung behandelt.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Lavinia am 09.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige