helfen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

helfen

Definition, Bedeutung

  • (mit Dativ) jemandem das Tun einer Sache durch Übernehmen bestimmter Teile ermöglichen oder erleichtern
  • es hilft nichts, wir müssen umkehren es gibt keine andere Möglichkeit
  • jmdm. helfen jmdm. ermöglichen, etwas zu tun, etwas zu überwinden, jmdm. beistehen, jmdn. unterstützen; jmdm. bei der Arbeit, aus einer Not helfen; ich helfe dir suchen, tragen; gutes Zureden hilft; hier kann nur der Arzt helfen; dieses Mittel hilft bestimmt; das Mittel hilft gegen Schnupfen; jmdm. aus dem Wagen, in den Mantel helfen; jmdm. beim Aussteigen aus dem Wagen, beim Anziehen des Mantels helfen
  • reflexiv: ein schwierig erscheinendes Problem durch einen guten Einfall auf einfache Weise lösen
  • sich zu helfen wissen wissen, was man in einer bestimmten Situation zu tun hat; er weiß sich immer zu helfen; ich weiß mir nicht mehr zu helfen; ich kann mir nicht helfen, ich finde das unmöglich ich kann es nicht ändern, ich finde das unmöglich
  • von Medizin und Magie: wirken, wirksam sein

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'helfen' trennt man wie folgt:

  • hel|fen
(Definition ergänzt von Oscar am 18.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige