Herzschlag

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Herzschlag

Definition, Bedeutung

1. (hörbare oder am Puls fühlbare) Zusammenziehung des Herzens, die eine Druckwelle bewirkt

2. regelmäßige Abfolge dieses Vorgangs; ruhiger, schneller Herzschlag

3. gs. plötzlicher Tod durch Herzstillstand

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'Herzschlag'

  • Jedes einzelnen Herzschlag hörte er, und das Pochen ihrer Herzen war die Sprache der Freundschaft.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
  • Nur die Beobachtung, dass während der Ohnmacht auch Funktionen verändert werden, die zwar von den Zentralorganen, nicht aber von der Seele abhängen, wie Respiration und Herzschlag, nötigt uns, jene Rückwirkung der psychischen Erschütterung auf das Gehirn als eine bestehende, für die Erklärung des Unbewußtseins aber keineswegs vorauszusetzende Tatsache anzuerkennen.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Florentine am 11.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige